Über mich

Schön, dass du auf meiner Seite bist und ganz offensichtlich etwas über die Person hinter den Fotos und Reiseberichten wissen möchtest.

Eigentlich ist der Titel der Seite falsch gewählt! Es müsste "Stefan Probst Travel" heißen denn über das Reisen bin ich zur Fotografie gekommen. Hast du auch schonmal das Gefühl gehabt an einem faszinierenden Ort zu sein, eine fantastische Stimmung zu erleben oder einfach einem interessanten Menschen zu begegnen und daheim zeigt das Foto, welches ihr gemacht habt nichts von alle dem. So war es bei mir und führte zu dem Wunsch mich mehr mit Fotografie zu beschäftigen, mehr über Bildkomposition zu lernen und natürlich auch mich bei der technischen Ausstattung weiterzuentwickeln.

Und wenn man die ersten Schritte gegangen ist fragt man sich: "Sind meine Fotos heute besser als früher?". Und so kam bei mir als nächster, für mich logischer Schritt, die Erstellung dieser Seiten um meine besten Fotos zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Und wie sah das erste Feedback aus: "Wo war das denn? Lohnt es sich dort mal hin zu fahren? Kannst du uns ein paar Tipps geben?". Auf Grund dieser Fragen gibt es die Rubrik Reiseberichte.

Ausrüstung

Die Frage, die mir dann auch immer wieder gestellt wird, ist die nach der Ausrüstung die ich verwende. Hier ein Überblick:

Kamera: Nikon D7200 (seit 2017, davor Nikon D5100)

Objektive: Tamron AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD
Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary
Nikon AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED

Stativ: Bilora TwisterPro II 255

Filter: Hoya HD UV-Filter 62mm Filtergewinde
Hoya HD Zirkular-Polfilter 62mm Filtergewinde
Haida Graufilter (0.6/0.9/1.8) 62mm Filtergewinde
Haida 100 Series Filter System für 62mm und 77mm Filtergewinde mit
Haida Graufilter 1.8 und Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC

Rucksack: F-stop Ajna (seit 2017, davor Lowepro Photo Sport 200 AW)

Sonstiges: Nikon Kabelfernauslöser
Lowepro SF Filter Pouch 100